Spende für die Schulbücherei der Stefan-Rahl-Schule

Die Schülerbücherei der Stefan–Rahl–Grundschule kann sich über eine großzügige Spende der Bürgerstiftung Oberschwaben freuen. Dank dieser Spende wird es nun möglich sein, den Bücherbestand der Schülerbücherei digital zu erfassen und auszuleihen. Der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Oberschwaben, Helmut Schmeh, übergab zusammen mit dem Vorstandsmitglied Uli Schuh den Scheck in Höhe von 1000 Euro persönlich in der Schülerbücherei.

Die Schülerbücherei der Stefan–Rahl–Grundschule ist ein wichtiger Ort für die Schülerinnen und Schüler, um ihre Lesekompetenz zu verbessern und ihre Fantasie zu entfalten. Bisher verlangte die Ausleihe der Bücher sehr viel Schreibarbeit, um die Daten zu erfassen und auf einem aktuellen Bestand zu halten. Dabei war die mühselige Aufnahme jedes einzelnen Buches durch Herrn Ramm in eine digital nutzbare Tabelle schon eine große Hilfe.

Mit der digitalen Erfassung und Ausleihe des Bücherbestandes wird die Schülerbücherei noch attraktiver und moderner gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler können nun einfach und schnell auf den Bestand zugreifen und sich ihre Lieblingsbücher ausleihen. Ein Fortschritt, den die beiden langjährigen Verantwortlichen der Bücherei, Frau Gehring–Schäffer und Frau Schuh, sehr zu schätzen wissen, erleichtert es ihre Arbeit doch erheblich.

Die Bürgerstiftung Oberschwaben setzt sich dafür ein, dort zu helfen, wo Kommunen die finanziellen Mittel fehlen. Mit der großzügigen Spende für die Schülerbücherei der Stefan–Rahl–Grundschule unterstützt die Bürgerstiftung das Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein niederschwelliges Angebot zur Leseförderung zu bieten.