Bürgerstiftung Oberschwaben ermöglich Projekt „Wehr Dich!“ der Grundschule Oberzell
Prävention ist uns wichtig, starke Kinder können sich besser schützen!
Helmut Schmeh, Geschäftsführer und Uli Schuh, Vorstand der Bürgerstiftung Oberschwaben, überreichten einen Scheck über 1.500 Euro an Michaela Bollmann, Rektorin und Martina Sieberz, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Oberzell.
Jedes Kind ist einzigartig und etwas ganz Besonderes. Von klein auf machen wir unsere Kinder fit für das Leben in unserer Gesellschaft, dazu gehört neben Lesen und Schreiben auch u.a. der sichere Umgang im Straßenverkehr
Genauso selbstverständlich sollte es sein, dass wir unsere Kinder im Alltag selbstbewusst und mutig machen. Dass wir sie bestärken auf ihr Bauchgefühl zu hören sowie ihnen zeigen, wie sie sich vor körperlichen Übergriffen schützen und wo sie sich im Bedarfsfall Hilfe holen können. Mein Körper gehört mir und ich darf entscheiden, wer mir nahekommt. Ein deutliches lautes „Nein“ einem Erwachsenen gegenüber zu äußern will geübt sein.
Durch die großzügige Spende der Bürgerstiftung Oberschwaben und unserem Förderverein, der den Restbetrag von 500 Euro übernommen hat, konnten wir allen Kindern der Grundschule Oberzell ermöglichen am „Wehr Dich“ Sicherheitskurs innerhalb einer Projektwoche teilzunehmen.
Dafür kam Corinna Schmid, Trainerin für „Wehr dich“ Kurse für Grundschulkinder, von der Heilpraxis-Ju in Tettnang für eine Woche täglich an die Schule, um mit den Kinder zu arbeiten.
Im sicheren Rahmen konnten die Kinder der Klassen 1 – 4 mit Hilfe von Übungseinheiten und Rollenspielen ein für sie passendes Verhalten einüben um sicher zu wissen, wie sie sich in bestimmten Gefahrensituationen verhalten sollen. Frau Schmid zeigte Techniken, die von den Kindern von Klasse 1 bis 4 zur Befreiung und Flucht eingesetzt werden können. Spannend war es zu beobachten, wie viel Kraft in einem kleinen Kind steckt, das mit einem starken Selbstbewusstsein auftritt um sein Recht auf Selbstbestimmung und körperliche sowie psychische Unversehrtheit einzufordern.
Vielen DANK an alle, die für die Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben. Im Besonderen der Bürgerstiftung Oberschwaben als Hauptsponsor, die sich „Helfen und Gutes tun“ vor Ort als Ziel gesetzt haben.