Toleranzpass an der Grundschule Kuppelnau

Die Bürgerstiftung Oberschwaben unterstützte die Grundschule Kuppelnau bei der Umsetzung des Projekts „Toleranzpass“ von Gülcin Bayraktar. In mehreren 3. und 4. Klassen der Kuppelnauschule sowie der Außenstelle St. Christina erlebten die Schülerinnen und Schüler eine besondere Lernreise zu den Themen Vielfalt, Herkunft und Zusammenleben.

In drei Schulstunden setzten sich die Kinder mit Fragen auseinander wie: Wie fühlt es sich an, in einem anderen Land neu anzufangen? oder Was bedeutet es, wenn Sprache, Kultur oder Alltagsstrukturen fremd sind? Durch Übungen, Gespräche und praxisnahe Beispiele entwickelten sie ein besseres Verständnis für unterschiedliche Lebenswege und die Bedeutung von gegenseitiger Toleranz.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem globalen Einfluss im Alltag: Gemeinsam wurden Herkunftsländer von Nahrungsmitteln, Kleidung und weiteren Alltagsgegenständen erkundet. Zudem stellten die Kinder die Herkunftsländer ihrer eigenen Familien vor, wodurch die kulturelle Vielfalt innerhalb der Klassengemeinschaft besonders sichtbar wurde.

Die Bürgerstiftung Oberschwaben freut sich, dass die Kinder mit Freude, Interesse und Neugier dabei waren. Das Projekt vermittelte nicht nur Wissen, sondern fördert Offenheit, Empathie und gegenseitigen Respekt – Werte, die für ein gutes Miteinander von großer Bedeutung sind.